• Geht nicht weg

    May 18, 2020

    Auch wenn mein Ansehen in die WHO stark gesunken ist, nachdem ich (gestern?) mitgeschnitten habe, dass diese erst 1990 Homosexualität von der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen hat, so bin ich trotzdem der Überzeugung, dass sich internationale Probleme (zB Pandemien) nur international lösen lassen.
    Hier jedenfalls wird etwas, meiner Meinung nach sehr wichtiges erwähnt, etwas dass imho dringend in Politik und Presse thematisiert werden müsste, nämlich die (hohe) Wahrscheinlichkeit, dass Corona bleiben wird…

    “Zuvor hatte Mike Ryan, Direktor des Health Emergencies Programme der WHO, gewarnt, das Virus werde nicht wieder verschwinden. Auch andere Viren seien nicht verschwunden, man habe wie bei HIV Medikamente entwickelt und ansonsten gelernt, mit ihnen zu leben. Nur bei wenigen Viren wie den Pockenviren sei es gelungen, sie zu eliminieren.”

    Ich glaube, wir werden lernen müssen mit diesem Virus umzugehen, genauso wie mit den Pandemien, die noch folgen werden. Ich halte es für sehr viel klüger, sich darauf vorzubereiten (als “Plan A”), besonders mental, anstatt alles auf die Impfstoffkarte zu setzen…

  • guix git and emacs workflow

    May 14, 2020

    on irc I often see questions about the workflow of patches in guix.
    I just made this guix git workflow in emacs.

    Maybe it helps someone.

  • Wissenschaftliche Toleranz

    May 11, 2020

    Die 2 haben mir gerade sehr gut gefallen:

  • Relationen

    Apr 26, 2020

    Zur Allmacht von Corona in den Medien und deren (fehlende) Relativitaet:

  • COVID19 Philosophisch

    Apr 7, 2020

  • Journalismus in der Krise

    Mar 27, 2020

    Nach lesen dieses Artikels bin ich einigermassen geschockt, was die Berichterstattung unserer Medien angeht, gerade der oeffentlich Rechtlichen:
    Es werden offenbar Zahlen einfach kritiklos und unrecherchiert übernommen und verbreitet. Das man diese aber durchaus kritisch hinterfragen kann (wie wohl jede Statistik) wird nicht ansatzweise erwähnt.
    Ich sehe die Entwicklung des Journalismus in den letzten Jahren eh mit grosser Sorge, aber hier kommt der staatlich beauftragte und von uns allen finanzierte Journalismus seiner Verfassungsgemässen Aufklärungspflicht (mutwillig?) nicht nach (und stürzt letztlich die Demokratie als solche in eine tiefgreifende Krise…).

    • Update: Inzwischen (einige Tage spaeter) scheint dieses Problem etwas breiter erkannt, so schliesst sich zB das “Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin” in diesem meiner Medienkritik an:

      “Die mediale Berichterstattung berücksichtigt in keiner Weise die von uns geforderten Kriterien einer evidenzbasierten Risikokommunikation. Die Darstellung von Rohdaten ohne Bezug zu anderen Todesursachen führt zur Überschätzung des Risikos.“

    • Update (28.3): Deutschlandfunk einen feinen Artikel genau dazu, Dankeschön! ;)
    • Auf heise kam heute (29.3.) dieser Artikel.
      Ich vermute, so langsam wird durchsickern, dass die Zahlen, mit denen hier öffentlich rumhantiert wird, sch*sse sind. Aber ist dies nicht etwas spät? Politiker scheinen diese Zahlen als Basis, Begründung und Motiv fuer sehr weitreichende Entscheidungen zu nehmen…
    • Update 1.4.: Blindflug
      Aus einem weiteren feinen heise Artikel fand ich dieses hier recht schoen:

      Der deutsche Philosoph Peter Sloterdijk konstatiert, die große Krise erkenne man daran, dass eine Gesellschaft freiwillig monothematisch werde.

    Eben kam in den Tagesthemen ein Hinweis, dass die Zahlen evtl. ungenau sind. Thema ist damit für mich erstmal abgehackt…

  • Achtung Mensch! Vom Versagen der Vernunft

    Mar 22, 2020

    Mal wieder sehr inspirierend! Vielen Dank SRF!

  • Arithmetic

    Mar 17, 2020

    The greatest shortcoming of the human race is our inability to understand the exponential function.

  • Corona

    Mar 12, 2020

    Im aktuellen Kontext ziemlich krass erhellende Rede, wenn man bedenkt was seit 2014 alles möglich gewesen wäre…

  • Thueringen

    Feb 29, 2020

    Hmm, interessante These: Netz bringt (mehr) direkte Demokratie… kA, man kann es nur hoffen, denn es ist dringend notwendig!