Auch wenn mein Ansehen in die WHO stark gesunken ist, nachdem ich (gestern?) mitgeschnitten habe, dass diese erst 1990 Homosexualität von der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen hat, so bin ich trotzdem der Überzeugung, dass sich internationale Probleme (zB Pandemien) nur international lösen lassen.
Hier jedenfalls wird etwas, meiner Meinung nach sehr wichtiges erwähnt, etwas dass imho dringend in Politik und Presse thematisiert werden müsste, nämlich die (hohe) Wahrscheinlichkeit, dass Corona bleiben wird…

“Zuvor hatte Mike Ryan, Direktor des Health Emergencies Programme der WHO, gewarnt, das Virus werde nicht wieder verschwinden. Auch andere Viren seien nicht verschwunden, man habe wie bei HIV Medikamente entwickelt und ansonsten gelernt, mit ihnen zu leben. Nur bei wenigen Viren wie den Pockenviren sei es gelungen, sie zu eliminieren.”

Ich glaube, wir werden lernen müssen mit diesem Virus umzugehen, genauso wie mit den Pandemien, die noch folgen werden. Ich halte es für sehr viel klüger, sich darauf vorzubereiten (als “Plan A”), besonders mental, anstatt alles auf die Impfstoffkarte zu setzen…