• what is reality?

    Nov 11, 2019

    I like his “user interface/desktop” metapher/theory.

  • Bericht eines Marines

    Nov 9, 2019

  • Free Assange

    Nov 1, 2019

    Der Mann braucht ganz dringend Hilfe! Erst Isolationshaft, dann der Prozess usw… das ist Folter!

  • Spiritualität und intellektuelle Redlichkeit

    Oct 16, 2019

    Juhu, habe einen der tollen Vorträge des Herrn Metzinger wieder gefunden.

  • Guter Blog

    Oct 14, 2019

    Einer der besten Blogs, die ich in letzter Zeit gelesen habe: Fefes Blog

  • Kotlin makes programming fun again

    Sep 22, 2019

    Gerade auf dieses feine posting gestossen, dass mir einfach aus der Seele spricht:
    Mit Kotlin macht programmieren einfach sehr viel mehr Spass! Ich tipper nun schon seit ein paar Jahren in Kotlin (freeAquarium zB ist komplett in kotlin) und gerade verglichen mit java merkt man in jedem Detail: Das ist eine Sprache von Programmierer für Programmierer.
    Der Nachteil ist allerdings, dass einem halt auch auffällt, wie umständlich vieles in java ist (heisst: weniger Spass macht) und das die lächerlichen behutsamen Sprachänderungen in java ziemlich irrelevant sind…

  • Die Snowden Wunschliste

    Sep 15, 2019

  • Doku über G20 Hamburg

    Sep 1, 2019

    Über dieses (typische) Sonneborn Interview bin ich auf diese Doku gestossen:


    Ich stütze eine der Thesen des Films, dass der G20 den Anfang einer neuen Polizeipolitik eingeläutet hat, wenn man sich anschaut, welche (Polizei)Gesetze danach eingebracht bzw umgesetzt worden sind (Bayern,Niedersachsen,Hessen usw).
    Habe schon damals gesagt, dass wir schwer Schwein hatten, dass dort niemand gestorben ist und so mancher Einsatz erinnert mich an die Bilder vom Schah Besuch 67, bei dem dann Ohnesorgs Tod zur weiteren Radikalisierung geführt hat…

    Man kann sich schon fragen, inwieweit wir noch eine unabhängige Justiz haben, wenn der damalige Bürgermeister Scholz (wahrscheinlich zukünftiger spd Parteichef) mit dem Finger schnippt und die Gerichte folgen brav. Das der Mann damals gefühlt versucht hat, allein schon das Wort “Polizeigewalt” zu illegalisieren, werde ich ihm nicht vergessen.

    Aber wie schon früher erwähnt: Wir brauchen ganz dringend eine unabhängige Kontrollinstanz, die die Polizei kontrolliert. Alles andere ist zutiefst undemokratisch und gefährlich. Es kann nicht sein, dass Polizeivergehen von der Polizei selbst verhandelt und entschieden werden!
    Dass die Kontrolle von Geheimdiensten naturgemäß schwierig ist, verstehe ich ja halbwegs. Aber es wird zumindest als demokratische Aufgabe wahrgenommen und wir schaffen es nicht mal bei der Polizei…

    PS: Wer youtube ohne Werbung und ohne dabei g**gle zu füttern schauen möchte, dem kann ich invidio empfehlen. code gibts hier

  • Gentoo

    Aug 18, 2019

    Nach ca. 20(!) Jahren debian sid, werde ich wohl auf gentoo wechseln.

    Nachdem ich einige Zeit (erfolglos) versucht habe systemd los zu werden, unter anderem durch einen mix mit devuan packages, hatte ich neulich Probleme mit pulseaudio. Dabei ist mir dann endgültig klar geworden, wieviel Freiheit man durch eine “binary distribution” verliert: Man kann Komponenten (zb pulseaudio) nicht einfach herausnehmen, weil Millionen andere packages davon abhängen. Im Grunde muss man die Architektur Entscheidungen des “Anbieters” mitmachen, ob es einem gefällt oder nicht (systemd)…

    Danach habe ich mir in verschiedenen vm’s (docker und virtualbox) gentoo angeschaut und mich auf Anhieb verliebt: Das portage “make world” Konzept kommt einem als Programmierer und notorischem “software Bastler” extrem entgegen, erinnert an BSD und Slackware (dass man damals mit nem hex/disk editor booten musste und dann von 20 Disketten installiert hat)…

    Back to the roots!

    portage ist im Grunde ein Werkzeug, mit dem man wie mit nem Lego- oder Ikea Baukasten automatisiert seine eigene, neue Distribution generiert, eine “Meta Distribution” sozusagen. (Glaube, google benutzt es zB zum bauen von Chrome OS…) Dadurch beschäftigt man sich (wieder) viel mehr mit der software, die man installiert. Kein “Hmm, ich brauche Anwendung xy. Oh, xy braucht 20 andere packete (die man uU noch nie gehört hat), kA, ich kanns eh nicht ändern, also “apt-get install xy” …”. Bei portage guckt man sich die “use flags” genauer an, findet heraus, was die tun, recherchiert und guckt in die sourcen… Klar, man könnte das im Prinzip auch mit .debs machen, aber es ist sehr viel umständlicher und beim nächsten upstream update muss man alles nochmal machen, von den .debs die davon abhängen ganz zu schweigen… Aus Entwickler Sicht: “its all about tools!”

    Als erstes Ergebniss habe ich ein eigenes overlay gebastelt, dass man zB wie folgt ins (gentoo) System bekommt:

    eselect repository add mroh git https://gitlab.com/mroh69/gentoo-overlay.git
    • mit layman:
    layman -f -o https://www.rohleder.de/~mike/overlays.xml -a mroh



    Wenn ihr in ~amd64 in dieses Problem rennen solltet, hilft dies in /etc/portage/patches/app-portage/layman/676074.patch :

    --- a/layman/argsparser.py	2019-03-06 15:08:03.000000000 +0100
    +++ b/layman/argsparser.py	2019-03-09 15:31:58.296182966 +0100
    @@ -364,6 +364,8 @@
                     protocol_filter = self.options[key]
                 if self.config.has_option('MAIN', 'protocol_filter'):
                     protocol_filter = self.config.get('MAIN', 'protocol_filter')
    +                if  isinstance(protocol_filter, str) and protocol_filter=='[]' :
    +                  protocol_filter= []
                 if protocol_filter:
                     if not isinstance(protocol_filter, list):
                         protocol_filter = [e.strip() for e in protocol_filter.split(',')]
  • Unbedeutend

    May 21, 2019

    Wie sagte Nummer 9 immer so treffend: irrelevant! ^^

    Toll gemachter Beitrag, der für die richtige Perspektive sorgt…