Ich bin gerade dabei freie Content Management Systeme zu evaluieren.

Antje ist mit blogging bzw wordpress unzufrieden und ich kann auch mal wieder was neues vertragen ;)

Zuerst habe ich mir Typo3 angeschaut, aber nicht installiert. Es ist bestimmt nicht schlecht, aber wenn es geht möchte ich php Systeme vermeiden…

Dann habe ich mich einige Tage mit plone beschäftigt. Ein sehr schönes, flexibles und objektorientiertes durchdachtes System, dass ich auch installiert habe. Nach einigem herumprobieren und installieren von “Produkten” (entspricht bei anderen Systemen einem Plugin), die nicht funktionieren bzw dessen Doku bescheiden ist, ist vor allem die Tatsache, dass es in python geschrieben worden ist eine gewisse Hürde. Aus irgendeinem Grund konnte ich mich mit dieser Sprache noch nie so richtig anfreunden und ich habe den Eindruck, früher oder später ist es bei plone notwendig darin zu programmieren… Zusätzlich habe ich mir einige use cases im Hinblick auf Tim und Flo für ein solches System gemacht. Dabei bin über den Umweg von dieser Seite, bei der man freie php cms Systeme ausprobieren kann, auf Learning Management System (LMS) gestossen. In diesem Bereich kommt man kaum an Moodle vorbei. Dies ist zwar leider auch in php geschrieben, aber zumindest kann man sich für die Kids jede Menge Anwendungsfälle ausdenken…