Der Mann scheint Ahnung zu haben:

“In den vergangenen 40 Jahren haben wir mehr als eine halbe Million Menschen nur wegen Cannabis ins Gefängnis gesteckt, oft junge Leute, wir haben dadurch Leben und Familien völlig unnötigerweise zerstört, Menschen stigmatisiert und erst auf die schiefe Bahn gebracht – das sind die gesellschaftlichen Folgen unserer Gesetze. “

“Auch heute kifft schon jeder, der kiffen will. Und legalisieren heißt nicht verharmlosen. Natürlich macht Kiffen blöd, wenn man es als junger Mensch übertreibt. Aber schon um das zu verhindern, braucht es einen offenen und ehrlichen Umgang mit dem Zeug, und den erreicht man nur, wenn niemand stigmatisiert wird.”

“Cannabis wird Deutschland garantiert friedlicher machen. Wenn wir auf einen Schlag alle Trinker, von denen es ja Millionen gibt, gegen Kiffer austauschen könnten, hätten wir in der Bundesrepublik kaum noch Probleme mit Aggressionen. Der Alkohol ist unser größtes Problem. In all meinen vielen Jahren als Jugendrichter hatten praktisch alle Gewaltdelikte mit Alkohol zu tun, aber nicht eins war auf alleinigen Cannabis-Konsum zurückzuführen. Wahrscheinlich könnte Gras selbst Nazis helfen: Die wären zu träge, um ihre Springerstiefel in Bewegung zu setzen und fänden nach einem Joint plötzlich alle Menschen nett.”

Artikel