Wunderbarer Vergleich zwischen der Medien- und Propaganda Maschine vor und während des Iraks Kriegs und der jetzigen Griechenlandkrise. Genau daran fühlt man sich erinnert, denn auch damals hat die völlig einseitige Berichterstattung zum Himmel gestunken. Ich finde: Je einseitiger berichtet wird, desto misstrauischer macht mich das…

Liebe “Holzaugen” da draussen: Bleibt wachsam!

“Die bewusste und intelligente Manipulation des kollektiven Verhaltens und der Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft”, schreibt Edward Bernays. “Es ist eine unsichtbare Regierung, die diesen verborgenen gesellschaftlichen Mechanismus manipuliert, sie ist die eigentliche Herrschaftsmacht in unserem Land.”

es werden in Griechenland nicht die europäischen Werte oder die demokratischen Ideale oder gar die griechischen Bürger “gerettet”, es wird primär ein Kapitalismus gerettet, der Stabilität und Sicherheit braucht.

und dieser Punkt macht mich immer wieder erst wütend, dann fassungslos und dann traurig: Ich guck ja sonst überhaupt kein Fernsehn, aber gestern habe mir den Jauch angeschaut und davor die Anne Will mit ihren Talkshows zum Thema Griechenland. Es haut mich jedesmal um, wie da immer wieder mit Ökonomie, Geld und Sparen argumentiert wird. Als ob “Ökonomie > all” und “Geld > Menschen” wäre. Und das schlimme und frustierende daran ist, dass dies einfach akzeptiert und hingenommen wird. Es wird einfach so hingenommen, dass die Meinung und das Verhalten der Banken (IWF) und Börsen quasi die Marschrichtung der Politik vorgibt, Die Verantwortlichen haben nichts aus der letzten grossen Finanzkrise gelernt. Der eigentliche Wert und Zweck des Geldes und der Ökonomie wird komplett ausgeblendet: Es sind Werkzeuge und künstliche Erfindungen der Menschen um “Wohlstand” zu schaffen und zu fördern. Stattdessen werden immer wieder Menschen und sogar ganze Staaten und Völker den angeblichen Gesetzen der Ökonomie unterworfen, als ob diese wichtiger wäre als alles andere, als ob diese Werkzeuge die Werkzeuge des Geldes, der Märkte und der Banken wären. Und das ist so f*ckin traurig!

Artikel