Ein Buddha kann niemals leiden; das ist unmöglich. Nur ein Ego kann leiden. Zum Leiden ist das Ego erforderlich. Wenn das Eho da ist, kannst du auch deine Vergnügen in Leid umwandeln, und wenn das Ego nicht da ist, kannst Du deine Leiden in Vergnügen umwandeln.

Das Geheimnis liegt im Ego. Wie geschieht das? Nur indem du den innersten Kern deiner selbst kennenlernst, parusha, den Bewohner im Innern. Nur indem du ihn erkennst! Patanjali sagt, Buddha sagt, Laotse sagt, dass allein dadurch, das du ihn erkennst, alle Wünsche verschwinden.

Das ist mysteriös, und der logische Verstand muss fragen, wie es sein kann, dass allein dadurch, dass man sein Selbst erkennt, alle Wünsche nur dadurch entstanden sind, dass man sein Selbst nicht kannte. Wünsche sind nichts anderes als die Unkenntnis des Selbst. Warum? Weil alles, was du durch Wünsche suchst, da ist, verborgen im Selbst. Wenn du also das Selbst kennst, werden alle Wünsche verschwinden.

Zum Beispiel: Du willst Macht. Jeder will Macht. Macht erzeugt Wahnsinn in jedem. Es scheint, als ob die menschliche Gesellschaft auf eine Weise lebt, dass jeder der Macht verfallen ist. Wenn ein Kind geboren wird, ist es hilflos. Das ist dein erstes Gefühl, und dann trägst du es immer mit dir herum. Das Kind wird geboren, und es ist hilflos, und ein hilfloses Kind mlchte Macht. Das ist natürlich, da jeder mächtiger ist als es selbst. Die Mutter ist mächtig, der Vater ist mächtig, die Geschwister sind mächtig, alle sind mächtig, und das Kind vollkommen hilflos. Natürlich, der erste WUnsch, der entsteht ist der Wunsch, Macht zu haben. Wie man mächtig werden kann, wie man herrschen kann. Genau von diesem Moment an, beginnt das Kind, politisch zu sein. Es fängt an die Tricks zu lernen, wie man herrschen kann.

Wenn es viel schreit, erkennt es, dass es mit Hilfe des Schreiens herrschen kann. Nur durch das Schreien kann es das ganze Haus beherrschen, und so lernt es zu schreien. Frauen setzen das fort, selbst wenn sie keine Kinder mehr sind. Sie haben das Geheimnis gelernt, und sie setzen es fort. Sie müssen es fortsetzen, weil sie hilflos bleiben: Das ist Machtpolitik.

Das Kind kennt den Trick, und es kann Wirbel machen. Und es kann einen solchen Wirbel machen, dass du klein beigeben musst und einen Kompromiss mit ihm schliessen musst. Jeden Moment empfindet es tief, dass das einzige, was es braucht, Macht ist, mehr Macht. Es wird lernen, es wird zur Schule gehen, es wird wachsen, es wird lieben, aber hinter seiner Erziehung, seiner Liebe, sinem Spiel wird es lernen, wie es mehr Macht gewinnen kann. Durch seine Bildung wird es herrschen wollen. Es wird lernen, wie man Erste in seiner Klasse werden kann, um zu herrschen; es wird lernen, wie man mehr Geld bekommen kann, um zu herrschen; es wird lernen, wie man immer mehr Einfluss auf dem Gebiet der Herrschaft gewinnen kann. Sein ganzes Leben lang wird es hinter Macht.

Osho