Ein Aufruf zum unterschreiben einer Petition:

Kurzer Überblick worum es geht:

(Gottseidank) sind alle hier Krankenkassen pflichtig mit einem Satz von 15% des Einkommens. Leider gibt es dabei einen Mindestbeitrag von ca. 400eu. Wenn nun ein Selbstständiger ein paar schlechte Monate hat (was immer wieder vorkommt) muss halt trotzdem dieser Betrag bezahlt werden. Sagen wir, man macht ein paar Monate nur 1000eu, dann steigt dieser Prozentsatz auf 40% und nimmt damit einen Stellenwert ein, der einen ruinieren kann… Zusätzlich wird die Einstufung dieses Beitrags “einseitig gerecht” zugunsten der Krankenkasse gemacht, siehe Petition.

Was in der Petition aber nicht erwähnt wird, ich aber ebenfalls unmöglich finde, ist dass es einen maximal Beitrag gibt. Dh, wenn jemand sehr viel Knete macht singt der Beitragssatz deutlich unter die 15%…